GELSiGHT MOBiLE™ • Das Messsystem, das "Gefühltes" sichtbar macht!

Das GELSiGHT MOBiLE™ ist ein taktil-optisches Messgerät welches sich hervorragend für die Darstellung von Oberflächenstrukturen, oder zur Detektion und Messung von Oberflächendefekten, wie z.B. Kratzern eignet. Bei dieser Technologie wird ein Elastomer auf die Oberfläche gedrückt. Die "Verformung" eines Referenzmusters auf dessen Rückseite, wird optisch über Bildverarbeitungsalgorithmen erfasst. Das Prinzip ist ansatzweise vergleichbar, wie "Blinde sehen", indem sie sich mit ihrer Fingerkuppe, ein "Abbild" von der Oberfläche "erzeugen".

Phänomenal ist dabei die Auflösung von 1µm. Das Messprinzip kann für jede Art von Oberflächen (glänzend / matt; glatt / rau; weiß / schwarz / transparent) genutzt werden. Anwendungsfelder sind beispielsweise die Wareneingangskontrolle, die Prüfung der Ebenheit von Nieten oder Eindrücke auf Turbinenschaufeln in der Luftfahrtindustrie, in der Automobilindustrie die Beurteilung von Kratzern im Lack, Webstrukturen von Textilien und die Beschaffenheit von Leder, oder aber die Forensik.

Optional können die Messdaten auch zu anderen Softwareroutinen (z.B. MountainsMap® von DigitalSurf) exportiert werden um weitreichende Analysen durchzuführen.
Somit können nicht nur dimensionale Messgrößen, sondern auch Oberflächenparameter (z.B. Rauheit) bestimmt werden. Die STL-Daten können zudem zur Erzeugung von 3D-Drucken (Reverse Engineering) genutzt werden.

[zur Übersicht]